Über meine Arbeit

Über meine Arbeit

Die unterschiedlichen Stilarten von „Linchens ART & Weise“

Über meine Arbeit

Was ist ein Bild? Ich verstehe darunter vor allem eine Projektionsfläche unserer Gedanken und Empfindungswelt. Das Zusammenspiel von Farben und Formen zieht uns in seinen Bann oder wir lehnen es komplett ab.
Es macht mir große Freude, mit Farben zu arbeiten und viele Arten von Malerei auszuprobieren. Daraus entstehen eben Kunstwerke nach „Linchens-ART & Weise“, will heißen, ich lasse mich kaum auf einen Stil festlegen und deshalb wird es immer Abstraktes sowie Gegenständliches geben. Aber natürlich haben sich bis jetzt gewisse Präferenzen ergeben, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte:

Die Gold-Silber Serie

„Wirkliche Eleganz heißt, in Rufweite hinter der Mode zu bleiben“ Ebner-Eschenbach

Diese Serie entstand aus dem Gedanken heraus, elegante und zeitlose Bilder entstehen zu lassen – und das nur anhand von 4 Farben:

Gold, Silber, schwarz, weiß.

Durch unterschiedliche Pouring Techniken (u.a. Flip Cup, Ballontechnik, Blow Pour, Swipe) entstanden unvorhersehbare Ergebnisse.

Durch die unterschiedlichen Rahmenvarianten gewinnen sie nochmal an exquisiter Eleganz. Durch die klassischen und gleichsam neutraleren Farben harmonieren die Bilder auch bei farblich dominanteren Tönen im Raum.

Florales

Vielleicht verdanke ich es den Blumen, dass ich Maler geworden bin.“  (Claude Monet)

Das kann ich unterschreiben – ich liebe Blumen, vor allem Rosen, die am schwersten zu malen sind! Aber die Vielfalt an blühenden Geschöpfen ist ja schier endlos und ich lasse mich immer wieder aufs Neue von ihrer Schönheit und ihrem Duft verzaubern.

Tiere

Diese wundervollen Lebewesen sind es wert, betrachtet zu werden, ohne sie besitzen zu wollen. Aber verewigen kann man sie ja! Besonders wilde Tiere üben eine unnahbare Anziehung auf mich aus. Ein Blick aus sicherer Entfernung ist gestattet. Und so bewundere ich mit Abstand ihre Eleganz und Geschmeidigkeit.

Natur /Bäume

Der Duft und die Beweglichkeit von Gräsern, wunderschöne alte Bäume, die Geschichten erzählen und das Rauschen eines Flusses, „das“ Grün der Natur was einem nie zu viel wird und die Geborgenheit des Waldes mit seinen geheimnisvollen Klängen – pure Erholung!

Abstraktes

„Die Kunst des Lebens ist, mit allen Farben, die das Leben dir gibt, ein Kunstwerk zu erschaffen.“

Ich empfinde Abstraktes als geordnetes Durcheinander – die „Ordnung“ besteht auf jeden Fall erstmal aus der Farbauswahl und dann heißt es loslassen und auch Dissonanzen aushalten. Oberste Prämisse: „Don´t overdo it!“ übersetze ich salopp mit: „Finger weg – weniger ist sehr oft mehr!“ Freiräume im Bild schaffen Raum für Fantasie und die soll ja schließlich angeregt werden.

Wassermotive

Dieses Lebenselixier ist unsere Basis, aus dieser sind wir alle entstanden – ohne Wasser könnten wir nicht leben. Meine große Huldigung an diese Urgewalt führt mich immer wieder an dieses Element H2O heran. Faszinierend sind für mich alle (Ge)wässer, da jedes für sich andere Aufgaben erfüllt und Lebewesen beherbergt. Die Ruhe eines Sees oder die Lebendigkeit eines Flusses oder die Wellen eines Meeres ziehen mich gleichermaßen an und laden mich ein, es auf unterschiedlichste Weise malerisch einzufangen.

Kontaktieren Sie uns:
per Telefon

Rosenstraße 118
82024 Taufkirchen